Direkt zum Inhalt

Technologien

 

Welche digitalen Technologien machen das Handwerk fit für die Zukunft? Um diese Frage zu beantworten, mussten wir herausfinden, wie weit die Handwerksbetriebe bereits digitalisiert sind, welche Aufgaben die digitalen Helfer aktuell schon übernehmen und in welchen digitalen Technologien Unternehmen wie auch Experten die größten Potentiale sehen.

Stand der Digitalisierung im Handwerk

Welche digitale Technologien werden aktuell schon von Handwerksbetrieben eingesetzt und wo gibt es noch Potenziale, die ausgeschöpft werden könnten? Mit dieser Fragestellung haben wir uns ausgiebig beschäftigt, indem wir bestehende Studien analysiert, aktuelle Untersuchungen und deren Ergebnisse aufgegriffen sowie gewerkeübergreifend eigene Befragungen durchgeführt haben.

Ergebnisse zum Stand der Digitalisierung im Handwerk

Relevante digitale Technologien für das Handwerk

Die Ergebnisse der Analyse bereits angewandter digitaler Technologien in Handwerk und Industrie und potenziell sinnvoller Technologien für Handwerksbetriebe haben wir ausgewertet und nach Relevanz gefiltert.

Liste der relevanten digitalen Technologien für das Handwerk